Freiwillige Feuerwehr Hainau
  "bis 1971 Pissighofen"

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hainau e.V.

Sinn des Vereins

Viele Bürger werden sich die Frage gestellt haben:

“ Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen, ist dies doch Sache der Kommunen !„

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang dieser Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde/Stadt sowie der industriellen Ansiedlung. Der Kostenträger, die Verbandsgemeinde Nastätten, kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach. Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Verbandsgemeinde als vorbildlich betrachten. Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann ein Förderverein ?

Soll der Kostenträger entlastet werden?

NEIN ! Der Gedanke ist, die Feuerwehr der Bürger über die DIN-Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

Zum Beispiel kauft der Förderverein in den letzten Jahren u. a.:

• Helmlampe für alle Feuerwehrmitglieder
  • Handschuhe für die techn. Hilfe für alle Feuerwehrmitglieder
  • Ergänzungen der Ausgehuniform
  • Set mit Halligen-Tool und Spalthammer (Werkzeug für den Angriffstrupp)
  • Wintermützen
  • Leinenbeutel für den Angriffstrupp
  • Rückenschilder (Feuerwehr Hainau) für die Einsatzjacken
  • Falt-Verkehrsleitkegel zur besseren Verkehrsabsicherung
  • Umfeldbeleuchtung für das TSF

Die Einsatzstärke der Feuerwehr wird somit erheblich verbessert, was der Sicherheit der Bürger von Hainau von Nutzen ist.

Ziel des Vereins ist:

• Ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Gemeinde Hainau
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Darstellung der ehrenamtlichen Tätigkeit

Der Verein unterstützt die Feuerwehr bei allen Anschaffungen, die nicht durch gesetzliche Verpflichtungen der Verbandsgemeinde abgedeckt werden, sowie bei der Kameradschaftspflege. Dem Verein können neben aktiven und  ehemaligen Feuerwehrangehörigen alle Privatpersonen, Firmen und Organisationen beitreten, die die Sache der Feuerwehr unterstützen wollen, um den Schutz der Bevölkerung gerecht werden zu können.

Vorstand:
Mario Niels Baldewein

Kai Alberti

Kassenverwalter
Marcel Rüdel

Mirco Alberti

Jannik Schmidt (Beisitzer der Aktiven)
Dieter Alberti (Beisitzer der Alterskameraden)
Ralf Elenz (Beisitzer Wehrführer)

Bankverbindung:
Nassauische Sparkasse  IBAN DE22 5105 0015 0707 0197 78